Sonntag, 27. Oktober 2013

Halloween-Spezial: Wie schnitzt man einen Kürbis? Geröstete Kürbiskerne

Hallo ihr Lieben,

da nächste Woche Halloween ist habe ich mir überlegt, heute ein kleines Halloween-Spezial zu machen.
Ich zeige euch, wie ihr einen gruseligen Halloweenkürbis schnitzen könnt!
Und damit auch bei diesem Post der Naschfaktor nicht zu kurz kommt, bekommt ihr am Ende noch eine kleine Anregung zum Kürbiskerne-Rösten.

Also wir beginnen mit dem Schnitzen eines Kürbisses:
Ihr braucht dafür:
- einen Kürbis ;)
- ein scharfes Küchenmesser
- eventuell ein Kürbisschnitzset
- kleine Messer/Werkzeuge zum Schnitzen für Details
- Vaseline
- Zitonensaft
- einen abwaschbaren Marker
- eine Schablone
- Klebeband
- eine Drücklampe oder eine Kerze
- eine Pinnwandnadel


So geht´s:
1. Markiert mit dem Marker oben oder unten am Kürbis einen Kreis, aus dem ihr das Kürbisfleisch heraus entfernen könnt. Markiert euch eine kleine Ecke o.ä. die euch später hilft, den Deckel ganz leicht wieder auf den Kürbis zu setzen.
Schneidet dann den Deckel aus. Achtet darauf, das Messer oder die Säge in einem Winkel von etwa 45° zu halten, damit der Deckel nachher nicht in den Kürbis fällt!


2. Nehmt dann den Deckel ab und kratzt alle Kerne und das schleimige Fruchtfleisch aus dem Kürbis heraus. Ihr solltet den Kürbis auch dünner schaben. Zumindest die Seite, aus der ihr das Motiv herausschneiden möchtet, sollte nicht dicker als ca. 2 cm sein. Das erleichtert später das Schnitzen. Nehmt dazu einen großen Löffel, einen Eisportionierer oder die Werkzeuge aus dem Schnitzset.  Ich habe den Kürbis dann noch mit kaltem Wasser ausgewaschen, um auch kleine Fleischreste zu entfernen.





3. Falls ihr wie ich mit einer Vorlage arbeiten möchtet ist es jetzt an der Zeit, diese auf den Kürbis aufzubringen. Schneidet sie zunächst kleiner und an den Seiten ein. Das erleichtert das Anpassen. Klebt sie dann mit einigen Klebestreifen fest.
Die Vorlagen die ich verwendet habe findet ihr hier:
http://www.zombiepumpkins.com/
http://www.pumpkinmasters.com/free-patterns.asp


4. Jetzt müsst ihr mit eurer Pinnwandnadel, einem Nagel oder einem Wekzeug aus einem Schnitzset Löcher entlang der Vorlage machen. Das ist ähnlich wie das Prickeln im Kindergarten :D. Wichtig ist, dass die ganze Vorlage auf den Kürbis übertragen wird!
Dann nehmt ihr die Vorlage ab. Falls ihr die Punkte nicht gut erkennen könnt, könnt ihr ein bisschen Mehl auf den Kürbis streuen und mit den Händen verteilen. Wenn ihr das überschüssige Mehl dann entfernt, kommen die Punkte noch besser hervor. Diesen Schritt habe ich mir gespart, da ich die Motive gut erkennen konnte.



5. Nun könnt ihr das Motiv mit der kleinen Säge aus dem Schnitzset, einem scharfen Messer oder einem dünnen Sägeblatt etc. ausschneiden. Haltet das Werkzeug möglichst in einem 90° Winkel. Schneidet die Teile von innen nach außen, beginnt mit den größten. Ganz wichtig ist nur, dass ihr die Teile nicht herausdrückt, bevor ihr alle ausgeschnitten habt. Das sorgt für eine gute Stabilität des Kürbisses während des ganzen Schnitzvorgangs!



6. Um den Kürbis haltbarer zu machen habe ich die Schnittstellen mit Vaseline eingerieben und den Innenraum mit Zitronensaft ausgespritzt.

7. Jetzt kann euerem Werk endlich ein Licht aufgehen! Ich habe mich hierfür für eine Drücklampe entschieden. Ich konnte sehr günstig 3 Stück für nur 1,98 € kaufen. Die Lampe habe ich in Frischhaltefolie eingeschlagen, damit sie nicht feucht wird. Der Vorteil dieser Lampen gegenüber echter Kerzen ist, dass der Kürbis nicht heiß wird und länger hält.
Also dann: Licht aus, Kürbis an!



Hier noch mein zweiter Kürbis:
Er war schwieriger zu schnitzen, da er flach und seine Oberfläche gewölbt war.
Die Augen der Fledermäuse habe ich nicht ganz ausgeschnitten sondern nur oberflächlich ausgekratzt, das gibt einen extra Effekt.



Noch eine kurze Info zu meinem Schnitzset:
Ich habe meins hier für nur 4,99 € gekauft und war damit sehr zufrieden. Ich kann es wirklich nur empfehlen!
Das waren meine ersten beiden Halloweenkürbisse und mir als Anfänger hat dieses Set sehr geholfen und auf jeden Fall ausgereicht.


So und für alle Naschkatzen unter euch kommt nun der leckere Teil am Kürbisschnitzen.
Geröstete Kürbiskerne!

Wie das geht habe ich mir hier abgeschaut!

Der Vorgang ist super easy und der Aufwand des "Kerne-aus-dem-Fruschtfleisch-Puhlens" lohnt sich wirklich. Die Kerne sind echt lecker!
Statt des Olivenöls habe ich allerdings geschmolzene Butter genommen. Und bei den nächsten Kernen werde ich neben dem Salz auch noch ein bisschen Paprikapulver untermischen, mal sehen wie das schmeckt.



Ich hoffe mein Halloween-Spezial hat euch gefallen und ihr besucht micht bald wieder!

Liebe Grüße

eure BonPon :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen